Andreas Feuz-Ramseyer

Fürsprecher
Partner

Telefon  +41 44 267 31 80 / +41 31 320 58 88


Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Andreas Feuz-Ramseyer verfügt über langjährige Erfahrung als Wirtschaftsanwalt in den Bereichen des Bankenrechts, der Nachfolgeplanung (inkl. Erbrecht) und der Firmensanierung. Er hat als ausgebildeter Bankfachmann einen direkten Zugang zu den Fragestellungen und Bedürfnissen von Banken und Versicherungen in diesen Gebieten, ebenso bei Fragen des Recovery-Managements oder der Compliance. 

Als Leiter des Rechtsdienstes arbeitete er bei einer der grössten Regionalbanken und später beim Schweizerischen Bankverein. Seit Jahren ist er für verschiedene Banken und Finanzierungsinstitute als Konsulent tätig im Gebiet der Vertragsausgestaltung, der Ausbildung und der Durchsetzung eines wirkungsvollen Credit-Recovery-Managements. 

Heute ist er tätig als Verwaltungsrat u.a. bei Banken und Finanzdienstleitern und kennt die Fragestellungen und Herausforderungen auch aus diesem Blickwinkel. 

Im Bereich des Sanierungsrechts hat Andreas Feuz innerhalb der letzten 20 Jahre viele Firmen saniert und an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsfragen und rechtlichen Aspekten konstruktive und nachhaltige Erfahrungen national und international gesammelt und umgesetzt. Als Sanierungs- und Finanzierungsspezialist berät er grössere und mittlere Betriebe, insbesondere im Tourismus- und Hotelleriebereich. 

Daneben ist er als Sachwalter und Konkursverwalter tätig sowie als Beauftragter der FINMA. 
Schliesslich ist er als Referent bei verschiedenen Ausbildungstagungen und Konferenzen aufgetreten und hat Fachartikel verfasst und beim Basler Kommentar zum SchKG mitgearbeitet.
 

seit 2011 Gesellschafter (Partner) Von Graffenried & Cie Recht
2009 Partner bei KRNETA|GURTNER, Anwaltskanzlei, Bern und Zürich
2002 Partner Von Graffenried Gurtner Liechti, Bern und Zürich (heute Von Graffenried & Cie Recht)
1996 Partner bei einer grösseren Treuhandgesellschaft und bei einer auf Insolvenzrecht spezialisierten Anwaltskanzlei
1993 Rechtskonsulent bei der SeelandBank SB, Biel, anschliessend beim Schweizerischen Bankverein
1992 Fürsprecherpatent (Bern)


 

zurück zur Übersicht