Roland Pfäffli

Notar, Prof. Dr. iur.
Konsulent

Telefon  +41 31 320 59 37


Sprachen: Deutsch, Französisch

Roland Pfäffli verfügt über langjährige Erfahrung und profunde Kenntnisse im Bereich des Immobiliarsachenrechts. Er war über 35 Jahre in führender Position für die bernische und schweizerische Grundbuchführung tätig, zuletzt als geschäftsleitender Grundbuchverwalter des Grundbuchamtes Oberlandes.

Als Mitglied der Redaktionskommission der Zeitschrift «Der bernische Notar» kommentiert er seit 1982 die aktuelle Rechtsprechung. Zudem ist er seit 2000 Präsident der Notariatsprüfungskommission des Kantons Bern. Sein Wissen vermittelt er den Studierenden an der Universität Freiburg i.Ue. Daneben ist er als Konsulent zur Abklärung von Rechtsfragen und zum Erstellen von Gutachten tätig und referiert und publiziert regelmässig zu verschiedensten Fragen des Immobiliarsachen- und Notariatsrechts.

seit 2014 Konsulent bei Von Graffenried & Cie Recht
Juli 2013 Ernennung zum Titularprofessor für Privatrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg i.Ue.
seit 2010 Geschäftsleitender Grundbuchverwalter des Grundbuchamtes Oberland
1999 Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaft (Universität St. Gallen)
seit 1978 Grundbuchverwalter von Thun
1977 Staatsexamen / Notariatspatent (Bern)


 

Publikationen

zurück zur Übersicht