Markus Schärer

Rechtsanwalt und Notar
Partner

Telefon  +41 31 320 58 30


Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

Markus Schärer ist im Ehe- und Erbrecht, Sachenrecht sowie im Handelsrecht (Gesellschaftsrecht) tätig. Dabei begleitet er als Notar des Kantons Bern all jene Geschäfte, die von Gesetzes wegen die besondere Form der öffentlichen Beurkundung verlangen (z.B. Ehe- und Erbvertrag, Kauf von Liegenschaften). Markus Schärer hat eine reiche Erfahrung und grosse Kenntnis bei der sachenrechtlichen Gestaltung von Überbauungen (z.B. Begründung von Stockwerkeigentum und Parzellierung), beim Kauf von Liegenschaften und bei der Errichtung von Dienstbarkeiten (z.B. Baurecht oder Nutzniessung/Wohnrecht). Damit zusammenhängende Fragestellungen – etwa in den Bereichen Öffentliches Baurecht, Steuerrecht oder Landwirtschaftsrecht - runden das Tätigkeitsgebiet ab.

Im Besonderen befasst sich Markus Schärer mit der Regelung von Vermögensübergängen in der Familie, sei dies vorausschauend im Rahmen der Planung oder vollziehend beim Erbvorempfang sowie im Erbfall. Dabei strebt er Lösungen an, die durch grösstmögliche Einfachheit überzeugen sollen.

Zu seinen Kunden gehören Privatpersonen, Firmen sowie die öffentliche Verwaltung.

Markus Schärer ist zudem in der Ausbildung von Lernenden sowie als Referent in der Weiterbildung bzw. zu Fachthemen bei öffentlichen Anlässen tätig. Durch die Mitarbeit im Vorstand des Verbandes bernischer Notare (seit 2011) verfügt er über Erfahrung im Bereich der Verbandsarbeit.
 

seit 2006 Gesellschafter (Partner) bei Von Graffenried & Cie Recht
seit 2000 bei Von Graffenried & Cie Recht
2000 Notariatspatent des Kantons Bern
1998 Fürsprecherpatent des Kantons Bern


 

zurück zur Übersicht